Dienstag, 9. September 2014

1. Arbeitstag/ mas o menos

Bueno, erstmal mein Arbeitsplatz. Die Schule. El Colegio Santa Maria. Mein erster Eindruck ist seeehr sehr positiv. Es ist ein kleines Gebäude. Ich kann mich also schonmal nicht verlaufen. Es gibt 9 Klassen, so wie ich das verstanden habe und davon sind zwei wie eine Art Vorschule. Die Kinder in den Vorschulklassen sind einmal 4 und einmal 5, noch ziemlich chiquititos (kein). Wer mich kennt, weiß wie meine Reaktion auf diese Bibis war.
Die restlichen 8 Klassen sind ganz einfach die Klassen 1-8, wie bei uns in Deutschland, nur dass die  "Grundschule" um 4 Jahre verlängert ist. Um ehrlich zu sein hab ich das Schulsystem noch nicht ganz durchblicken können. Diese 8 Jahre Schule sind jedoch Pflicht und es gibt Noten von 1-7, wobei 7 die beste Note ist.

Miss Carolin, die Englischlehrerin(für alle Klassen dieser Schule) wird mich jetzt erstmal einen Monat sagen wir "mitschleppen" müssen. Meine Arbeit besteht hier nämlich erstmal darin, die Sprache vorerst besser zu beherrschen, um dann wirklich mas o menos "arbeiten" zu können. Auf jeden Fall ist Carolin sehr nett und ich glaube sie freut sich, dass ich da bin, weil ich ihr auf englisch antworten kann.

Ein großes Problem ist nämlich die Motivation der Schüler. Und ich dachte in Deutschland sind Schüler unmotiviert, ich spreche aus eigener Erfahrung, aber hier kann man nochmal 3 Schaufeln drauflegen. Das traurige an dieser Tatsache ist, dass die Kinder in der Schule aus sehr armen Verhältnissen kommen. Gerade die älteren Generationen ab Klasse 6 sind für die Lehrer fast kaum zu bändigen. Die meisten Schüler absolvieren nur diese 8 Jahre und gehen dann arbeiten. Wozu dann also Englisch lernen, wenn man es für die Arbeit nicht braucht. Abgesehen davon ist "gute" Schule in Chile verdammt teuer, also auch wenn es Schüler gibt, die gut in der Schule sind und motiviert sind zu lernen, haben diese nicht viele Möglichkeiten und Chancen. Ein anderes Mal mehr über dieses Thema.
Chiao chiaooo

1 Kommentar:

  1. Hallo Ingrid,
    hier ist Steffi, die Arbeitskoll. deiner Mutter. Sie hat mir auch den Link zu deinem Blog gegeben. Ich freue mich für dich, dass du dieses Abenteuer erleben darfst und auch wenn du noch keine Bilder eingestellt hast, kann man sich aufgrund deiner Artikel gut vorstellen, wie es bei euch so abläuft! Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und toole Erlebnisse! Genieße die Zeit und Hasta la Vista! LG Steffi

    AntwortenLöschen